Skip to main content

Ehrliche und zuverlässige Berufsunfähigkeits­versicherungs­beratung

  • Strukturiert

  • Individuell

  • Kompetent

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den drei wichtigsten Versicherungen, die du haben solltest. (Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung). Doch sowohl beim Abschluss als auch bei der Auswahl oder Leistungsbeantragung, kann man viele Fehler machen. Deshalb empfehlen wir in jedem Fall eine Beratung beim Experten. Gerade für Studenten/Schüler und Auszubildende gibt es doch große Unterschiede was Bedingungen/Leistung und eben auch Preis/Leistung, angeht. Aber auch bei Angestellten und Selbstständigen sind die Unterschiede groß.

Beratung von Berufsunfähigkeits-versicherungen

Diese Fragen sind wichtig:

  • Was machst du derzeit beruflich?
  • Welche Schule, Klasse, Studium oder Ausbildung besuchst du?
  • Welchen Beruf machst du genau, wieviel davon ist Bürotätigkeit, wieviel körperlich, hast du Reisetätigkeit, welche Ausbildung hattest du
  • Welche Leistungen sind dir wichtig?
  • Wie sieht deine persönliche Situation (Gesundheit, Karriere, etc) aus?
  • Gibt es Hobbys, die als gefährlich eingestuft werden
  • Wie hoch soll die Berufsunfähigkeitsrente sein?

Berufsunfähigkeits­versicherung
– Beratung ist nötig

Erwerbstätige, Schüler oder Studenten, die eine Berufs­unfähigkeits­versicherung suchen, sollten unbedingt eine Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung nutzen — idealerweise durch Versicherungsmakler, die aus mehreren verfügbaren Versicherungen vergleichen können und nicht an einen speziellen Anbieter gebunden sind. Denn bei der Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen.
Du hast vermutlich nicht die Zeit, die Lust oder die Fähigkeiten dich mit dem Studium der unterschiedlichen Versicherungsbedingungen, Leistungen, Zahlen, Daten, Fakten etc…  auseinander zu setzen.
Wir machen das tagtäglich und wissen was wir tun!


BU-Beratung zur Höhe der Berufsunfähigkeitsrente

Die Höhe der Berufsunfähigkeitsrente entscheidet, wie hoch der Beitrag für die Versicherung ist. Sie sollte nicht  zu niedrig sein, damit du im Leistungsfall deinen Lebensstandard halten kannst. Wird die BU-Rente zu niedrig gewählt, kann das dazu führen, dass du  Grundsicherung beantragen musst. In diesem Fall, würde die Berufsunfähigkeitsrente mit den Sozialleistungen verrechnet.
Bei Schülern empfehlen wir 1.000€ Rente, bei Studenten 1.500 € und bei Arbeitnehmern ca. 2/3 des Bruttoverdienstes. Warum erklären wir dir gerne genauer in unserer Onlineberatung.

BU-Beratung zu den Gesundheitsfragen

Die korrekte, vollständige und ehrliche Beantwortung der Gesundheitsfragen ist einer der wichtigsten Punkte. Stellt der Versicherer im Schadensfall Fehler fest, kann das dazu führen, dass du keine Leistung erhältst. Ein Experte wird dich auf die Haken und Ösen aufmerksam machen, dir bei der Beantwortung der Fragen helfen und kann dir gegebenenfalls schon eine grobe Voreinschätzung geben. Eine Kopie der Patientenakte der letzten 5 Jahre empfehlen wir immer einzuholen beim Arzt.

BU-Beratung zu Beruf und Hobbys

Die BU Versicherer teilen Berufe und Hobbys in verschiedene Risikogruppen ein. Doch nicht jedes Hobby wird von den verschiedenen Versicherern als gleich gefährlich eingeschätzt. Gleiches gilt für einzelne Berufe und beispielsweise die Aufteilung der Arbeitszeit. Nicht jeder Versicherer will alle Berufe haben, da wird gerne über den Preis sortiert. Deshalb hängt die Auswahl des Versicherers, sowohl bei der Leistung, als auch beim Preis, fast immer unmittelbar mit dem Beruf/Studium/Ausbildung bzw. der Schulform zusammen. Es gibt keinen Versicherer der für jeden der „Beste“ wäre. Ein Beispiel dazu: Wenn du zum Beispiel Segelflugschüler bist, haben die meisten Berufsunfähigkeitsversicherungen einen Zuschlag von 100 % - das ist teuer - manche begnügen sich mit 25 %, wir haben auch Versicherer gefunden, die das nicht so kritisch sehen und gar keinen Zuschlag haben. Das siehst du aber nicht in den Vergleichsprogrammen und die Auswahl kann sich dadurch massiv verändern.

Wer führt Berufsunfähigkeits­versicherung­beratungen durch?

Es gibt verschiedene Anbieter, die Berufsunfähigkeits­versicherungs­beratung durchführen. Je nachdem, wer die Unterstützung anbietet, kann das Augenmerk auf unterschiedlichen Gesichtspunkten liegen. Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung-Beratung sollte vor allem unabhängig und fachkompetent sein. Ein Versicherungsmakler, der ab und zu einmal eine Beratung zur Berufsunfähigkeit macht, kennt oft die Feinheiten nicht, ein Versicherungsvertreter einer Versicherung wird dir nur die Vorteile seiner eigenen Versicherung nennen. Wir sind 5 Berater, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben - das heisst wir machen das jeden Tag. Und: wir lernen jeden Tag noch dazu, selbst nach vielen Jahren noch.


Das sagen unsere Kunden über uns

Zwei wichtige Faktoren bei der Versicherungsberatung

Für welche Beratungsart du dich entscheidest, hängt auch von den persönlichen Vorstellungen ab. Allerdings gibt es Eigenschaften, die eine Versicherungsberatung im besten Fall erfüllen sollte. Die Beratung sollte nicht an eine einzige Versicherung gebunden sein.

Berufsunfähigkeits­versicherung: Transparente Beratung
Die Wahlfreiheit zwischen Versicherung spielt eine entscheidende Rolle in der Beratung. Denn nur eine Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung, die wirkliche Vergleiche liefert, bietet die Sicherheit, dass du umfassend über verfügbare Produkte am Markt informiert und beraten wurdest.

Berufsunfähigkeits­versicherung: Kostenlose Beratung 
Nicht jede Versicherungsberatung ist kostenlos. Der Umstand, dass Verbraucherzentralen eine Gebühr verlangen, ist nachvollziehbar. Allerdings sind Beratungsleistungen von Versicherungsunternehmen und Versicherungsmaklern in der Regel kostenlos. Für einen Versicherungsberater zahlst du ein Honorar für die Beratung, um die Beantragung musst du dich dann normalerweise selbst kümmern.

Berufsunfähigkeits­versicherung­beratung


Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale ist eine mögliche Anlaufstelle, um dich zur Berufsunfähigkeitsversicherung beraten zu lassen. Die Beratungsleistung der Verbraucherzentralen ist zwar unabhängig, in der Regel allerdings kostenpflichtig. Je nach Bundesland variieren die Preise. Meist erfolgt die Beratung je nach Wunsch telefonisch oder persönlich. Um die Beantragung der Versicherung oder anonyme Voranfragen musst du dich allerdings selbst kümmern.

Versicherungsmakler

Die Berufsunfähigkeitsversicherung-Beratung bei einem Versicherungsmakler ist in der Regel kostenlos und unabhängig von einer Versicherung. Ein guter Versicherungsmakler vergleicht den Markt und hat damit eine großen Fundus an Versicherungstarifen zur Verfügung. Der Versicherungsmakler sollte aber auf Berufsunfähigkeitsversicherungen bzw. Risikovorsorgeversicherungen spezialisiert sein. Wer nur ab und zu eine Berufsunfähigkeitsberatung macht, kennt meist die Feinheiten nicht.

Versicherungsunternehmen

Wer sich zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei einem bestimmten Versicherungsunternehmen beraten lässt, muss im Hinterkopf behalten, dass diese Beratung zwar kostenfrei, aber nicht unabhängig ist. Der jeweilige Versicherer kann und wird selbstverständlich nur zu unternehmenseigenen Produkten beraten und evtl. nicht auf alle Nachteile hinweisen.


Häufige Fragen von Neukunden


Wie funktioniert die Zusammenarbeit?
  • Du meldest dich telefonisch oder per E-mail bei uns, zur Durchführung eines Kennenlerngespräches. (Ersttelefonat) 
  • Hier wird alles abgeklärt, was für eine Beratung zur Berufsunfähigkeitsabsicherung nötig ist: (persönliche Angaben u.a. Name, Alter, Beruf , gesundheitliche Voreinschätzung)
  • Wenn wir das alles mit dir besprochen haben, vereinbaren wir einen Termin zur Beratung, am einfachsten am Computer. Wir erklären dir die Grundlagen zur Berufsunfähigkeitsversicherung, zeigen dir die Vergleiche, die wir dann auch mit dir besprechen, sagen dir warum wir dir eine Versicherung empfehlen.
  • Jetzt kannst du dir noch einmal alles durchlesen, eventuell noch offene Fragen mit uns klären: Dann entscheidest du, wie du weitermachen möchtest. Entweder mit anonymen Voranfragen oder gleich mit einem Antrag, wenn keine Voranfragen nötig sind.
Was kostet eine Beratung bei euch?

Wir sind unabhängige Versicherungsmakler. Wenn wir dich zur Berufsunfähigkeitsversicherung beraten, arbeiten wir ausschließlich auf Provisionsbasis. Das heißt du bezahlst uns nicht direkt, sondern unsere Vergütung ist bereits im Monatsbeitrag enthalten.

Erst wenn unsere Beratungen und Serviceleistungen bei dir zum Abschluss einer Versicherung über uns führt, bekommen wir unser Geld. Deshalb sind wir auch darauf angewiesen, dass du, wenn du unsere Beratungen / Vorarbeit gut findest auch konkret über uns abschließst. Wichtig auch deshalb, weil es für dich keinen Vorteil bedeuten würde, nach unseren Beratungen z.B. im Internet oder woanders selbst die Versicherung zu machen. Die Preise sind, bei gleichen Parametern, bis auf den Cent die gleichen.

Wie lange dauert eine Beratung?

Das ist individuell sehr unterschiedlich und hängt (auch) vom Gesundheitszustand und deinem Kenntnisstand ab. Für ein Ersttelefonat fallen ca. 20 Minuten an. Erstberatungen erfordern ca. 60 Minuten. Wenn (kostenlose) Voranfragen nötig werden, bieten wir weitere Abstimmungskurzgespräche. Auch die Antragsaufnahme und den Abgleich mit eventuell  erfolgten Voranfragen machen wir gemeinsam. Voranfragen können allerdings im Extremfall einige Wochen dauern, das haben wir nur begrenzt im Griff.

Vermittelt ihr auch andere Versicherungen?

Wir haben uns auf die Beratung und Vermittlung der Berufsunfähigkeits­versicherungen spezialisiert. Hier liegt eine unserer Kernkompetenzen.
Unsere zweite Hauptkompetenz liegt in der Beratung und Vermittlung von privaten Investments (auch Altersvorsorge) unter dem Aspekt günstiger Gesamtkosten. Die allermeisten Vergleiche im Internet (z.B. Check24) oder von Beratern (auch Versicherungsmakler) nutzen Vergleichsportale. Die Ergebnisse dort sind großteils unrealistisch, weil der Gesetzgeber hier große Lücken in der Ablaufdarstellung gelassen hat. Hier schaffen wir Transparenz, zeigen welche Anbieter wirklich vorne stehen und bei welchen es sich eher um positive Behauptungen handelt. Hier bieten wir auch Honorarkonzepte an. (ETF und ETF optimierte Lösungen)
Sobald du Bestandskunde geworden bist, können wir, individuell abgestimmt, auch weitere Bereiche mit dir  einbeziehen. 
Falls es um speziellere Absicherungsthemen geht, schalten wir unsere Kollegen aus dem Expertennetzwerk Finanzteam 26 für dich ein!


Das Finanzteam26-Team berät dich gerne umfassend

zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung und auch in allen anderen Themen rund um Versicherungen und Finanzen durch unser Expertennetzwerk