22. Dezember 2020

Die beste Berufsunfähigkeits-versicherung für Schüler

Eine häufige Frage – aber natürlich nicht pauschal zu beantworten. Es gibt sehr wichtige Punkte, die eine Versicherung für Schüler haben sollte, so dass wir unsere Top-Versicherungen haben. Allerdings kann sich das bei Bedingungsänderung schnell einmal ändern.

Was ist also wichtig?

 Wir sprechen hier nicht über die Bedingungen, die inzwischen so gut wie jede gute Berufsunfähigkeitsversicherung hat.

Also:

  • Abstrakte Verweisung (also Versicherung kann dich auf einen anderen Beruf verweisen, wenn du deinen eigenen Beruf nicht mehr ausüben kannst, obwohl du diesen anderen Beruf gar nicht ausübst)- das haben inzwischen alle guten Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr
  • Wir empfehlen nur Versicherungen die ab 50 % BU-Grad leisten. Es gibt auch ein paar Exoten, wo ein bisschen schon geleistet wird ab 25 % BU-Grad - die volle Leistung gibt es dann aber erst ab 75 %.
  • Alle guten Berufsunfähigkeitsversicherungen haben Möglichkeiten hinterher die Rente zu bestimmten Bedingungen zu erhöhen – natürlich sollten diese Bedingungen sehr gut sein und vor allem nicht zu sehr begrenzt in den Erhöhungsmöglichkeiten ohne neue Gesundheitsfragen
  • Grundsätzlich sollten BU-Versicherungen keine Anzeigepflicht hinterher haben – also, wenn Sie anfangen zu rauchen oder einen anderen Beruf ausüben- für uns eine Selbstverständlichkeit.

Nach den Selbstverständlichkeiten sehen wir als besonders wichtig an:

  • Dass dich die Versicherung überhaupt nimmt, auch junge Menschen haben oft schon Vorerkrankungen. Unsere größte Aufgabe ist nicht, die Versicherungsbedingungen zu vergleichen, sondern eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden, die dich mit bestimmten Vorerkrankungen noch nimmt.
  • Dass es möglichst keine oder nur kleine Ausschlüsse hat, also Krankheiten, die du schon hast, die nicht mehr versichert werden können. Hier gibt es oft große Unterschiede bei den Versicherungen – und die besten Bedingungen helfen dir nichts, wenn dafür zum Beispiel der Rücken ausgeschlossen ist. Dies wird am besten über eine anonyme Voranfrage geklärt – bevor ein Antrag unterschrieben wird. Hier sind wir wieder gefragt- denn dabei sind wir behilflich
  • Saubere Bedingungen, damit es im Fall der Fälle zu keinem gerichtlichen Nachspiel kommt. Unsere Kollegen Frau Freinsheimer prüft diese Bedingungen akribisch.
  • Da bei einem Schüler noch nicht klar ist, wohin die Reise später einmal geht, sollte die Berufsunfähigkeitsversicherung auch gute Bedingungen haben, falls du dich später einmal selbstständig machst, vielleicht ist auch eine Dienstunfähigkeitsklausel sinnvoll, wenn du einmal Beamter wirst.
  • Besser eine Berufsunfähigkeitsversicherung/Schulunfähigkeitsversicherung als eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder Invaliditätsversicherung, denn wenn hinterher von einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder einer Invaliditätsversicherung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umgewandelt werden soll, wird der neue Beruf bewertet und das kann bei handwerklichen, künstlerischen, sportlichen oder sozialen Berufen recht teuer werden. Oft müssen auch neue Hobbys oder das Rauchverhalten angegeben werden, weshalb der Preis in die Höhe gehen kann. Das alles ist nicht nötig, wenn du gleich eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung machst, bei der der Beruf, den du einmal ausübst, keine Rolle spielt, da nicht nachgemeldet werden muss.
  • Super wäre es, wenn du deinen Beruf dann nachmelden kannst, wenn dieser günstiger wäre, zum Beispiel beginnst du einen Bürojob oder studierst vielleicht BWL, Medizin oder Ingenieurswissenschaften, alles Berufe, die meist preiswerter sind, als für einen Schüler. Das ist auch ein Grund, warum wir regelmäßig nach Abschluss deines Vertrages wieder auf dich zukommen und dir empfehlen, uns Änderungen zu melden.
  • Wenn du dann auch noch später erhöhen kannst, ohne dass irgendwelche Fragen nach Beruf, Hobby, BMI oder Rauchverhalten gestellt werden – dann ist das der Jackpot.

Und welche Versicherungen sind das nun?

Die Versicherungen mit guten Risikoprüfungen-  da wissen wir bestens Bescheid – und helfen dir dabei – übrigens zahlst du da absolut nichts dafür, egal ob du alles alleine machst oder mit unserer Hilfe- du zahlst exakt das selbe.

  • Condor, mit Dienstunfähigkeitsklausel und Krankschreibungsoption
  • LV1871 mit lebenslanger Zahlung im Pflegefall
  • Die Bayerische seit kurzem auch in der obersten Riege
  • Ganz neu: Allianz, bis letztes Jahr hatte die Allianz gar keine Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler – ab 1.1.2021 soll es sogar eine Dienstunfähigkeitsklausel geben. Wir sind gespannt.
  • Basler, ganz neues Update zum 1.1.2021 - daher jetzt wieder nach vorne gerutscht
  • Alte Leipziger – früher einmal das Optimum- inzwischen schieben sich ein paar andere Berufsunfähigkeitsversicherer vor allem für Schüler nach vorne

Jetzt kommt erst einmal eine große Lücke, dann

Diese Auflistung ist unsere persönliche Sichtweise nach Risikoprüfung und Bedingungen und Finanzstärke. Gerne können wir mit dir darüber sprechen, warum eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht in unserer Liste ist – aber manchmal reicht es schon, wenn man auf den Preis schaut oder prüft, ob es wirklich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist oder nur eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder eine Invaliditätsversicherung (Grundfähigkeitsversicherung)

Wenn du dich also nicht selbst mit dem Thema herumschlagen möchtest, melde dich einfach bei uns über das Kontaktformular oder noch einfacher: vereinbare einfach einen Termin hier, bei einem unserer Experten für Berufsunfähigkeit. Es bringt dir viel und kostet dich nichts.

Judith Schmied

Beitrag von Judith Schmied, Spezialistin für Berufsunfähigkeit


Kontakt
  • Finanzteam26
    Hauptstraße 26
    89233 Neu-Ulm/Pfuhl
  • Tel: 0731/ 972 709 3