Skip to main content

Ganzheitliche Beratung

Beratung fängt bei der Basis an

Was hört sich das doch beeindruckend, fast schon ein bisschen „ausgelutscht“ an. Große Worte. Liest man zur Zeit oft. Aber was ist das eigentlich? Was bedeutet es für dich?

Wir bieten dir gerne auch eine ganzheitliche Beratung. Allerdings nach klaren Vereinbarungen. 

Vielleicht denkst du jetzt: „Ist doch klar, die wollen, dass ich bei denen alles mache.“ 

Und weißt du was? Genau so sehen das ne Menge unserer Kollegen 😉

Wir haben dazu eine etwas alternative Einstellung. Natürlich ist es auch für uns wichtig, dass, wenn dir gefällt was wir dir bieten, du das auch in einer Zusammenarbeit mit uns honorierst und gerne  weiterempfiehlst. Aber dazu braucht es unbedingt eine Grundlage: deinen Vertrauensvorschuss. Den kannst du aber jetzt ja noch gar nicht haben, (auch) weil wir uns noch nicht kennen.

Außer natürlich, du hast schon ein Produkt bei uns. Dann weißt du, wie strukturiert wir vorgehen. Für alle „Neuen“, die das nun lesen, dazu nun ein paar Eckpunkte

Ganzheitlich bedeutet: mit Menschen zusammenzuarbeiten, die mit uns über Ihre Lebensabschnitte sprechen möchten. Egal, ob es wie bei Schülern, Studenten, Berufsanfängern um das Heute, Morgen, Übermorgen geht, oder bei Menschen im späteren Lebensalter vielleicht eher um Heute und Morgen. Denn in allen Phasen macht es durchaus Sinn, ein wenig in die Zukunft zu blicken ohne das Heute zu vergessen

Gespräche zur ganzheitlichen Beratung beginnen normalerweise damit, dass wir dich fragen, wie deine aktuelle Situation ist in Bezug auf Ausbildung, Beruf und Einkommen. Dazu gehört natürlich auch eine Einschätzung der wichtigsten Absicherungen (du glaubst gar nicht, wie wenige Versicherungen es nur gibt, die elementar wichtig sind). 

Danach geht es auf eine Reise in deine Zukunft: Was sind die nächsten größeren persönlichen Träume? Wann stehen sie an? Was hast du dazu schon gemacht? Als Nächstes: Was für ein Typ Mensch bist du ? Gibt es bei dir am Ende vom Geld immer noch so viel Monat oder ist es so, dass sowieso immer schon was übrig bleibt ?

Bist du ein Sicherheitstyp ? Was ist eigentlich Sicherheit heutzutage ? Bist Du auch oft verwirrt, wenn du Presseartikel liest oder TV Diskussionen lauschst und dir am Ende der Kopf schwirrt, ob der Möglichkeiten (und Gefahren) die „Experten“ da manchmal so von sich geben ?

Aufgrund deiner Ziele (auch wenn du vielleicht noch gar nicht so viele hast) entwerfen wir für dich ein Szenarien, die maßgeschneidert auf dich angepasst werden und … immer noch flexibel bleiben !  

Vielleicht möchtest du, neben den schönen Dingen des Lebens wie Urlaube genießen und dir etwas leisten, auch noch ein Gefühl aufbauen, das dich beruhigt in die Zukunft schauen lässt. Anders als vielleicht manche Studien- oder Arbeitskollegen, denen dieses „unsexy“ Thema „(über)morgen“ sowas von unheimlich ist, dass er/sie es lieber immer weiter verdrängt?

Vielleicht gehörst ja auch du zu den Zeitgenossen, die sich vorstellen, nicht bis vielleicht bald 70 arbeiten zu müssen, sondern schon mit 60, 62, 64 aufhören zu können, Oder du willst einfach nur langsamer treten, mit Zeit für das was Spaß macht. 

Und ganz wichtig: Die Kosten, die dabei entstehen werden von uns zu einem frühen Zeitpunkt transparent gemacht und dann unsere Zusammenarbeit definiert.  Denn vermutlich geht es auch dir als Fachfrau/Fachmann in deinem Beruf so: umsonst kann (und wird) kein echter Profi arbeiten.

Übrigens: Wir kommen zur Beratung weder zu dir, noch du zu uns. Das hat den Vorteil für dich, dass du nirgends hinfahren musst. Wir machen das online am PC. Wir teilen quasi den Bildschirm mit dir, ganz egal ob du in München, Flensburg oder auf Ibiza mit deinem Laptop oder Tablet sitzt. Wenn wir zusammenarbeiten, bedeutet das auf Wunsch auch Dauerbegleitung. Natürlich nicht wöchentlich, sondern in sinnvollen Abständen, ganz individuell vereinbart. 

Wenn du aber in der Nähe von Ulm, Ludwigsburg oder Berchtesgaden wohnst- kannst du auch gerne einen persönlichen Termin vereinbaren.

Wenn ich bei dir jetzt ein oder zwei Aha-Erlebnisse ausgelöst habe, melde dich gerne bei uns für ein oder zwei unverbindliche Kennenlerntelefonate…