Ständig aktuelle Informationen für dich hier im News Blog

Durch unsere News immer auf dem Laufenden

Hier in unserm News-Blog erfährst Du regelmäßig neue Infos zu uns als Finanzteam26, zu Berufsunfähigkeit und zu Geldanlagen. Du kannst im Menu oben auch auf die einzelnen Bereiche filtern.
Kinder beim Tauziehen

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler

Warum solltest du schon als Schüler eine Berufsunfähigkeitsabsicherung machen, obwohl du noch gar keinen Beruf hast? Und warum wäre es gut, wenn deine Eltern hier für dich schon vorsorgen?

Geschrieben am .

Warum schon als Student eine BU machen

Warum schon als Student eine Berufsunfähigkeitsversicherung machen, obwohl du noch gar keinen Beruf hast?

Geschrieben am .

Was bedeutet Berufsunfähigkeit?

 Für uns ist es immer klar, was eine Berufsunfähigkeit eigentlich bedeutet- aber mal ganz ehrlich, weißt du es? Schnell wird mit Begriffen herumgeworfen, jeder denkt, er weiß, was das ist, aber wenn man mal genau hinschaut, ist das nicht der Fall. Deswegen hier einmal eine Zusammenfassung.

Geschrieben am .
Cerro Torre-Berggipfel

Berufsunfähigkeit bei Risikosportarten - Nachversicherung

Die folgenden Ausführungen gelten wieder sinngemäß für alle Risikosportarten, nicht nur für Bergsport im Allgemeinen und Klettern im Speziellen.

Geschrieben am .
Kletterer gut gesichert

Berufsunfähigkeitsversicherung und Bergsteigen, Klettern: sogar ohne Risikoprüfung möglich

Die folgenden Ausführungen gelten sinngemäß für alle Risikosportarten, nicht nur für Bergsport im Allgemeinen und Klettern im Speziellen.

Geschrieben am .
Kletterer am Fels

Je früher, desto besser: Berufsunfähigkeits-versicherung für Bergsteiger*innen

Als ich Anfang der 90er Jahre eine Berufsunfähigkeits-Versicherung abschloss, hatte ich kurz vorher mit dem Klettern angefangen. Bei den Fragen zu Risikosportarten machte ich entsprechende Angaben, woraufhin mir die Gesellschaft einen detaillierten Fragebogen zu meinen Bergsteiger-Aktivitäten zusandte. Die Antworten waren so, dass der Bergsport ohne weitere Einschränkung – Leistungsausschluss oder höherer Beitrag – mitversichert wurde.

Geschrieben am .
Vorerkrankungen sind ein Problem bei Berufsunfähigkeitsversicherungen

Berufsunfähigkeits-versicherung bei Vorerkrankungen

Unserer Erfahrung nach suchen vor allem Menschen mit Vorerkrankungen eine Berufsunfähigkeitsversicherung- denn sie haben schon am eigenen Leib erfahren, wie schrecklich es sein kann, wenn man krank ist und dann kein Geld hat.

Geschrieben am .
Logo der Nürnberger

neue Schüler-BU der Nürnberger

Bisher war die Nürnberger für uns bei Schülern nicht im Fokus. Sie hatte zwar eine Schüler-BU- die schon ab 6 Jahren möglich war- aber diese musste bei Berufsbeginn in einem engen Zeitkorsett umgewandelt werden in eine Berufsunfähigkeitsversicherung, sonst verblieb nur noch eine Erwerbsminderungsrente. Doof, wenn der Beruf dann ziemlich teuer ist. Deshalb haben wir ab dem Alter von 10 Jahren lieber "echte" BU-Versicherungen für unsere Kunden gemacht - ohne Nachmeldepflicht und möglichst auch mit der Möglichkeit, nachmelden zu können, falls es dann billiger wird, zum Beispiel bei einem Studium oder einem Bürojob. Ab 1.7.2022 hat die Nürnberger nun nachgezogen und eine Schüler-BU auf den Markt gebracht, die den Namen verdient.

Geschrieben am .

BU - Was machen bei psychischen Erkrankungen?

Die Hauptursache einer Berufsunfähigkeit sind inzwischen psychische Erkrankungen. Wenn es hier schon eine Diagnose oder Beschwerden gibt und du noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung hast, wird es richtig problematisch. Versicherungen stellen immer die Frage nach psychischen Erkrankungen, Behandlungen beim Psychologen, Psychiater – und dann kommt prompt die Ablehnung oder der Ausschluss "Psyche".

Geschrieben am .
Jürgen Puderbach, lizenzierter Trainer Alpinklettern

Versicherungen, die Bergsteiger*innen haben sollten

Alle Teildisziplinen des Bergsteigens beinhalten das Risiko, dass etwas passiert. Manche weniger, wie z.B. das Bergwandern, manche mehr, wie Alpinklettern, Eisklettern oder Hoch- und Skitouren. Wobei es beim Bergwandern die meisten Verletzten und auch Toten von allen Arten des Bergsteigens gibt. Das liegt daran, dass es die Disziplin mit den weitaus meisten Protagonisten ist (laut Statistik des Deutschen Alpenvereins).

Geschrieben am .

ACH du Schreck - ich bin krank! Jetzt noch schnell eine Berufsunfähigkeits-absicherung abschließen!!!

Gerade junge Menschen denken sich:
„Krank? - Ich bin doch gesund! Erwischt sowieso nur die Anderen."
oder:
„Unfall? - Ich doch nicht! Ich passe ja immer auf.“
oder einfach:
„Rausgeschmissenes Geld. Nicht mit mir!“
Wenn Du so denkst, dann ist dieser Beitrag nichts für Dich.

Geschrieben am .

Ein Fall aus der Praxis - Leistung aus der Berufsunfähigkeits-versicherung

„Berufsunfähig werde ich nie. Und wenn doch, was dann?“

Die Frage hören wir oft, deshalb hier ein stark vereinfachter Bericht über unseren neuesten Fall von Kirsten Freinsheimer

Geschrieben am .

Finanzteam26-Logo
Kontakt
  • Finanzteam26
    Hauptstraße 26
    89233 Neu-Ulm/Pfuhl
  • Tel: 0731/ 972 709 3