Ständig aktuelle Informationen für dich hier im News Blog

Durch unsere News immer auf dem Laufenden

Hier in unserm News-Blog erfährst Du regelmäßig neue Infos zu uns als Finanzteam26, zu Berufsunfähigkeit und zu Geldanlagen. Du kannst im Menu oben auch auf die einzelnen Bereiche filtern.

Grundfähigkeits-versicherungen-was ist das genau. Teil 1

Meist ist bei uns in Deutschland nur die Berufsunfähigkeitsversicherung bekannt, die die Fähigkeit, seinen zuletzt ausgeübten Beruf absichert, wenn du ihn zu mindestens 50 % nicht mehr ausüben kannst. Wenn noch ein anderer Beruf ausgeübt wird, bei dem du aber weniger verdienst als bisher (eine Einkommenseinbuße von cirka 20 % müsstest du akzeptieren), bekommst du trotzdem eine Berufsunfähigkeitsrente. Wenn du aber zum Beispiel einen Schreibtischjob hast und im Rollstuhl sitzt, kannst du deinen Beruf vielleicht trotzdem noch ausüben – also bekommst du keine Rente – aber du verdienst natürlich auch weiter dein Geld. Bei einer Grundfähigkeitsversicherung würdest du hier deine versicherte Rente bekommen

Geschrieben am .
Feuerwehrmann bei der Arbeit

Neu: Basler Grundfähigkeitsabsicherung Bronze, Silber, Gold

Wie Kai Schmied schon in seinem Beitrag: Berufsunfähigkeit bei ADHS beschrieben hat, gibt es oft die Möglichkeit, statt einer Berufsunfähigkeitsversicherung eine Grundfähigkeitsversicherung abzuschließen, manchmal auch mit Option auf späteren Wechsel in eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Inzwischen gibt es immer mehr Anbieter in diesem Bereich. Neu ist auch die Basler mit ihrer Grundfähigkeitsversicherung Bronze, Silber, Gold

Geschrieben am .
Grafik was bei Krankheit geschieht

Wann bist du berufsunfähig?

Wie ist das eigentlich: zuerst bist du krank und damit arbeitsunfähig, bist du dann schon berufsunfähig oder auch erwerbsunfähig? Diese Begriffe wirst du immer wieder lesen – aber wo ist denn der Unterschied?

Geschrieben am .
Unsere Versicherungspartner

Mit welchen Versicherern arbeiten wir zusammen?

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir mit allen Versicherungen zusammen arbeiten. Im Prinzip ja - mit allen, die auch mit Maklern arbeiten. Wenn du dich lieber mit einer Direktversicherung versichern möchtest, sind wir nicht der richtige Ansprechpartner- gerne sagen wir dir aber auch hier, was hier vielleicht nicht so passt

Geschrieben am .
Wert deiner Arbeitskraft

Warum solltest du eigentlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung machen?

Allgemein kann man lesen, dass nach der Haftpflichtversicherung die Absicherung der Arbeitskraft die zweitwichtigste Versicherung ist, die jeder haben sollte. Aber warum ist das so? Was ist eigentlich so wichtig an einer Berufsunfähigkeitsversicherung?

Geschrieben am .
Berufsunfähigkeit und Pizza nur beim Spezialisten

Berufsunfähigkeit: Was machen bei ADHS ?

Gestern Abend hatte ich eine Beratung zur Berufsunfähigkeit mit einem Vater für seinen 15 jährigen Sohn, der gerade kurz vor dem Hauptschulabschluss steht.

An für sich eigentlich genau der richtige Zeitpunkt sein Kind noch als Schüler zu versichern!

Wenn da nicht die Gesundheitsfragen wären...

Geschrieben am .
Verschiedene Lösungen zur Berufsunfähigkeit

Berufsunfähigkeit solo oder mit Ansparvariante

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann man einfach pur machen, also als selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU), oder man kann sie als Berufsunfähigkeitszusatzversicherung abschließen.

Geschrieben am .
Versicherungsmakler überlegt, wann der Schüler noch als Schüler gilt

Wann ist ein Schüler noch Schüler?

Jedes Jahr im Frühjahr wollen viele Eltern Ihre Kinder noch absichern gegen Berufsunfähigkeit und das am liebsten noch als Schüler, zumindest, wenn hinterher z.B ein handwerklicher Beruf begonnen wird.

Geschrieben am .
Grafik zur Dynamik

Dynamik oder garantierte Rentenerhöhung

Der Unterschied zwischen Dynamik und garantierter Rentenerhöhung ist anscheinend schwer zu verstehen, denn hier bekommen wir regelmäßig Fragen dazu.

 

Geschrieben am .
Versicherungsmakler verzweifelt an Gesundheitsfragen

Gesundheitsfragen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung

Ein großes Problem stellen immer wieder die Gesundheitsfragen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung dar. Deswegen haben wir dir hier das Wichtigste zusammengestellt:

Geschrieben am .
Versicherungsmakler mit Coronamaske

Wie ist das mit Corona?

In der heutigen Zeit ist alles Corona - jeder spricht davon - und kaum mehr von etwas anderem. Wie ist das aber eigentlich mit Corona, wenn man noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, aber eine machen möchte?

Geschrieben am .
Ratings von Berufsunfähigkeitsversicherungen

Warum dir Ratings zur Berufsunfähigkeit nicht weiterhelfen

Ratings zur Berufsunfähigkeit findet man wie Sand am Meer, also ist doch alles ganz einfach, nur die Versicherung mit den meisten Sternen aussuchen, die am billigsten ist und schon hast du was du brauchst, oder?

Geschrieben am .

Kontakt
  • Finanzteam26
    Hauptstraße 26
    89233 Neu-Ulm/Pfuhl
  • Tel: 0731/ 972 709 3