Skip to main content

Etwas ältere Informationen für dich hier im Old-News Blog

Durch unsere News immer auf dem Laufenden

Hier in unserm ALTEN News-Blog findest Du noch immer viele Infos zu uns als Finanzteam26, zu Berufsunfähigkeit und zu Geldanlagen. Du kannst im Menu oben auch auf die einzelnen Bereiche filtern.

Old(?) News(??) soll das ein Witz sein? ... Naja, die Infos hier sind deshalb nicht gnadenlos veraltet,  wir werden aber alle diese "News" hier trotzdem inhaltlich nochmal überprüfen und dann auch in unseren neu gestalteten BLOG eingliedern.

Kinder beim Tauziehen

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler

Warum solltest du schon als Schüler eine Berufsunfähigkeitsabsicherung machen, obwohl du noch gar keinen Beruf hast? Und warum wäre es gut, wenn deine Eltern hier für dich schon vorsorgen? Schau auch mal unsere brandaktuellen Vergleiche 2023: Beste BU-Versicherungen für jugendliche Schüler:innen und beste BU-Versicherungen für Kinder an!

Geschrieben am .

Warum schon als Student eine BU machen

Warum schon als Student eine Berufsunfähigkeitsversicherung machen, obwohl du noch gar keinen Beruf hast?

Geschrieben am .

Was bedeutet Berufsunfähigkeit?

Für uns ist es immer klar, was eine Berufsunfähigkeit eigentlich bedeutet- aber mal ganz ehrlich, weißt du es? Schnell wird mit Begriffen herumgeworfen, jeder denkt, er weiß, was das ist, aber wenn man mal genau hinschaut, ist das nicht der Fall. Deswegen hier einmal eine Zusammenfassung.

Geschrieben am .
Cerro Torre-Berggipfel

Berufsunfähigkeit bei Risikosportarten - Nachversicherung

Die folgenden Ausführungen gelten wieder sinngemäß für alle Risikosportarten, nicht nur für Bergsport im Allgemeinen und Klettern im Speziellen.

Geschrieben am .
Kletterer gut gesichert

Berufsunfähigkeitsversicherung und Bergsteigen, Klettern: sogar ohne Risikoprüfung möglich

Die folgenden Ausführungen gelten sinngemäß für alle Risikosportarten, nicht nur für Bergsport im Allgemeinen und Klettern im Speziellen.

Geschrieben am .
Allianz

Aktion der Allianz zur Berufsunfähigkeit

Oft scheitert der Wunsch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen an den Gesundheitsfragen. Dann müssen wir immer prüfen, ob es vielleicht Aktionen gibt, die weniger Fragen stellen und ob diese Aktion vielleicht für dich passt. Wir haben dazu eine ganze Seite mit allen uns bekannten Aktionen – inklusiv Gesundheitsfragen geschrieben.

Geschrieben am .
Kletterer am Fels

Je früher, desto besser: Berufsunfähigkeitsversicherung für Bergsteiger*innen

Als ich Anfang der 90er Jahre eine Berufsunfähigkeits-Versicherung abschloss, hatte ich kurz vorher mit dem Klettern angefangen. Bei den Fragen zu Risikosportarten machte ich entsprechende Angaben, woraufhin mir die Gesellschaft einen detaillierten Fragebogen zu meinen Bergsteiger-Aktivitäten zusandte. Die Antworten waren so, dass der Bergsport ohne weitere Einschränkung – Leistungsausschluss oder höherer Beitrag – mitversichert wurde.

Geschrieben am .
Vorerkrankungen sind ein Problem bei Berufsunfähigkeitsversicherungen

Berufsunfähigkeitsversicherung bei Vorerkrankungen

Unserer Erfahrung nach suchen vor allem Menschen mit Vorerkrankungen eine Berufsunfähigkeitsversicherung- denn sie haben schon am eigenen Leib erfahren, wie schrecklich es sein kann, wenn man krank ist und dann kein Geld hat.

Geschrieben am .
Aufzählung wichtiger Optionen

Wichtige Bausteine in der Grundfähigkeitsversicherung

In den letzten Jahren bieten immer mehr Versicherungen auch eine Grundfähigkeitsversicherung an. Da die Berufsunfähigkeitsversicherung immer mehr aufgeteilt wird in „gute“ Risiken (Akademiker) und nicht so gewollte Risiken (körperlich tätige Menschen) ist diese für manche Berufsgruppen fast unerschwinglich geworden, wenn nicht schon im Schulalter an diese wichtige Versicherung gedacht wird.

Geschrieben am .

Ergebnisse unserer Spendenumfrage

Vor kurzem baten wir euch in 2 Umfragen um eure Meinung und Mitwirkung.

Wir spenden, seit 2021 für jede von uns vermittelte Berufsunfähigkeitsversicherung, 5 € von unserer Provision an eine gemeinnützige Organisation.

Da kamen innerhalb eines Jahres stolze 1.725 € zusammen, welche wir bereits an Humor hilft heilen gespendet haben.

Wir wollten in der ersten Umfrage nun von euch wissen, wen wir dieses Jahr unterstützen sollen.

Geschrieben am .
Logo der Nürnberger

neue Schüler-BU der Nürnberger

Bisher war die Nürnberger für uns bei Schülern nicht im Fokus. Sie hatte zwar eine Schüler-BU- die schon ab 6 Jahren möglich war- aber diese musste bei Berufsbeginn in einem engen Zeitkorsett umgewandelt werden in eine Berufsunfähigkeitsversicherung, sonst verblieb nur noch eine Erwerbsminderungsrente. Doof, wenn der Beruf dann ziemlich teuer ist. Deshalb haben wir ab dem Alter von 10 Jahren lieber "echte" BU-Versicherungen für unsere Kunden gemacht - ohne Nachmeldepflicht und möglichst auch mit der Möglichkeit, nachmelden zu können, falls es dann billiger wird, zum Beispiel bei einem Studium oder einem Bürojob. Ab 1.7.2022 hat die Nürnberger nun nachgezogen und eine Schüler-BU auf den Markt gebracht, die den Namen verdient.

Geschrieben am .
Gipfelstürmer

Wichtige Versicherungen für Bergsteiger: Auslandsreise-Krankenversicherung

Hier der neue Beitrag vom Klettermakler zu diesem Thema. In alphabetischer Reihenfolge, wir bleiben beim A. Heute also die Auslandsreise-Krankenversicherung, manchmal auch nur Auslands-Krankenversicherung genannt. Man könnte auch sagen: kleine Versicherung, große Wirkung.

Geschrieben am .

Problem Haustier

Natürlich geht es hier nicht um die Wildschweinherde, die wie das jüngste Gericht über Vorgarten, Veranda und, wenn wir Pech haben, Wohnzimmer und Küche hereinbricht, eine Schneise der Verwüstung hinterlassend. Da helfen nur noch Putzkolonne, Handwerker und der örtliche Jäger.

Geschrieben am .

BU - Was machen bei psychischen Erkrankungen?

Die Hauptursache einer Berufsunfähigkeit sind inzwischen psychische Erkrankungen. Wenn es hier schon eine Diagnose oder Beschwerden gibt und du noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung hast, wird es richtig problematisch. Versicherungen stellen immer die Frage nach psychischen Erkrankungen, Behandlungen beim Psychologen, Psychiater – und dann kommt prompt die Ablehnung oder der Ausschluss "Psyche".

Geschrieben am .

Wichtige Versicherungen für Bergsteiger: Der ASS

Aufhänger für meinen heutigen Beitrag ist ein aktueller Vorgang (Anfang Juni 2022): Mehr als 100 Schüler und Lehrer aus dem Raum Ludwigshafen waren im Kleinwalsertal (Nähe Oberstdorf, aber österreichisches Gebiet) auf einer Bergtour unterwegs, die für die Gruppe zu schwer war. Sowohl Bergerfahrung als auch Ausrüstung reichten für eine sichere Begehung des Heuberggrates nicht aus. Zumal der Boden auch noch nass und rutschig war.

Geschrieben am .
Jürgen Puderbach, lizenzierter Trainer Alpinklettern

Versicherungen, die Bergsteiger haben sollten

Alle Teildisziplinen des Bergsteigens beinhalten das Risiko, dass etwas passiert. Manche weniger, wie z.B. das Bergwandern, manche mehr, wie Alpinklettern, Eisklettern oder Hoch- und Skitouren. Wobei es beim Bergwandern die meisten Verletzten und auch Toten von allen Arten des Bergsteigens gibt. Das liegt daran, dass es die Disziplin mit den weitaus meisten Protagonisten ist (laut Statistik des Deutschen Alpenvereins).

Geschrieben am .