Ständig aktuelle Informationen für dich hier im News Blog

Durch unsere News immer auf dem Laufenden

Hier in unserm News-Blog erfährst Du regelmäßig neue Infos zu uns als Finanzteam26, zu Berufsunfähigkeit und zu Geldanlagen. Du kannst im Menu oben auch auf die einzelnen Bereiche filtern.

Lexikon der Fachbegriffe in der Berufsunfähigkeits-versicherung

Wie mir immer wieder von Kunden gesagt wird, ist es gar nicht so einfach, Vergleiche oder Berichte zur Berufsunfähigkeitsversicherung zu verstehen, da hier immer wieder Fachbegriffe benützt werden, die für uns völlig verständlich sind, für jemand, der sich aber das erste Mal mit dem Thema beschäftigt eher ein unverständliches Kauderwelsch darstellen.

Daher möchte ich hier versuchen, Fachbegriffe verständlich zu machen, die im Antrag oder in den Bedingungen stehen – falls noch etwas fehlt- einfach uns Bescheid geben! Diese Liste erhebt keine Anspruch auf Vollständigkeit und ich habe versucht alles für einen Laien verständlich zu machen. Deswegen stehen hier auch keine Paragrafen.

Geschrieben am .
Dank für ein schwieriges Jahr 2020

Wie ist es dem Finanzteam26 im Corona-Jahr ergangen?

Viele unserer Kunden haben geschäftlich ein sehr schlechtes Jahr hinter sich gebracht. 2020 hat bei vielen Branchen extreme Einschnitte gehabt, ohne dass die Firmen wirklich etwas dafür konnten. Es wird 2021 vermutlich noch viele Insolvenzen und Geschäftsaufgaben geben – es werden sich aber auch wieder neue Firmen bilden und manche sind sogar gestärkt aus der Krise hervorgegangen, denn sie haben ihre Hausaufgaben gemacht. Hut ab vor diesen Unternehmen, nicht die, die sowieso profitiert haben, wie Amazon, Pharma usw., sondern die, die in Branchen sind, die es voll getroffen hat, aber den Mut nicht verloren haben und nach vorne geschaut haben.

Geschrieben am .
Pokergewinner

Die beste Berufsunfähigkeits-versicherung für Schüler

Eine häufige Frage – aber natürlich nicht pauschal zu beantworten. Es gibt sehr wichtige Punkte, die eine Versicherung für Schüler haben sollte, so dass wir unsere Top-Versicherungen haben. Allerdings kann sich das bei Bedingungsänderung schnell einmal ändern.

Was ist also wichtig?

Geschrieben am .
CosmosDirekt

Berufsunfähigkeits-versicherung CosmosDirekt

Da wir immer mal wieder nach der Cosmos direkt gefragt werden, hier unser Test. CosmosDirekt ist eine Direktversicherung- das heisst, das muss dann ohne Hilfe eines Maklers gehen, da die Cosmos nicht mit Maklern zusammenarbeitet. Allerdings gibt es gute Gründe für andere Versicherungen, oft nicht einmal teurer.

Geschrieben am .
Württembergische

Berufsunfähigkeits-versicherung der Württembergischen

Inzwischen hat die Württembergische ihre Bedingungen massiv verbessert, daher kann sie im Vergleich bleiben. Bisher war sie preislich nicht günstiger als vergleichbare Versicherungen- und meist war eine Versicherung mit besseren Bedingungen doch günstiger. Aus diesem Grund haben wir die Württembergische eher selten gemacht, können also auch nicht viel über die so wichtige anonyme Risikoprüfung sagen. Wer also unbedingt will, kann – aber ein Vergleich lohnt sich meist.

Geschrieben am .
Volkswohlbund

Berufsunfähigkeits-versicherung Volkswohlbund

Der Volkswohlbund hat eine sehr gute Risikoprüfung- das heißt, hier machen wir sehr gerne Voranfragen – und: eine normale Annahme ist die erste Grundlage für eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung.

Nachdem er auch in den Bedingungen für Studenten die Klausel herausgenommen hat, dass bei Studienabbruch der Beitrag teurer werden kann und für Schüler eine Nachprüfungsoption besteht, gehören die Bedingungen zu den besten am Markt – Vor allem die Erhöhungsmöglichkeiten sind sehr attraktiv.

Geschrieben am .
Impfschäden durch Impfung

Wie kannst du dich gegen Impfschäden versichern?

Die Impfzentren für die Impfung gegen Corona sind schon fast alle eingerichtet, der Impfstoff in großen Chargen bestellt. Die Entwicklung des Impfstoffes ging richtig schnell. Dauerte es bisher viele Jahre bis ein Impfstoff zugelassen wurde – ist diesmal nicht einmal ein Jahr vergangen. Da kann es einem schon ein bisschen mulmig werden und der ein oder andere macht sich jetzt wegen "Impfschäden" Gedanken.

Geschrieben am .

Berufsunfähigkeits-versicherung Swiss Life

Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Swiss Life passt von den Bedingungen und dem Unternehmen. Als Grundlage für die Metallrente, Klinikrente, Flexrente wird die Swiss Life von den Gewerkschaften der verschiedenen Branchen genützt- das kann ein Qualitätsmerkmal sein.

Geschrieben am .

Berufsunfähigkeits-versicherung Stuttgarter

Hm - Bedingungen waren und sind gut, seit kurzem auch für Schüler möglich. Problematisch für Schüler und Studenten sehen wir die Prüfung der Beruf- und Freizeitrisiken an, die dann gemacht wird, wenn du deine Berufsunfähigkeitsrente erhöhen willst. Wenn du dann ein "gefährliches" Hobby begonnen hast oder deinen Beruf geändert hast, kann die Höherversicherung ganz schön teuer werden.

Geschrieben am .

Berufsunfähigkeits-versicherung der Signal-Iduna

Für Schüler war die Signal Iduna bisher kein Thema für uns, auch bei Studenten haben uns die Bedingungen nicht so wirklich gefallen. Sie waren oft undeutlich formuliert und auch vom Preis her gab es eigentlich immer Versicherungen, die bessere Bedingungen vorwiesen als die Signal – Iduna. Seit 12/2019 kann man die Signal zumindest im Bereich Beamte dazunehmen, da hier die Dienstunfähigkeitsklausel in der Berufsunfähigkeitsversicherung enthalten ist. Vor allem bei Lehramt ist der Preis interessant – allerdings haben wir bisher noch keine so guten Ergebnisse bei anonymen Voranfragen bekommen.

Geschrieben am .

Berufsunfähigkeits-versicherung Nürnberger

Für Schüler bietet die Nürnberger ab 6 Jahre eine Schulunfähigkeitsversicherung- da hier dann bei Berufsbeginn gewechselt werden muss – das oft vergessen wird, bleibt dann meist nur eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung bestehen. Mit allen Nachteilen, die eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung gegenüber einer Berufsunfähigkeitsversicherung hat. Dazu kommt, dass bei Berufsbeginn der Beruf angezeigt werden muss und bei teureren Berufen, wie Lehrer, Krankenschwester, Kindererzieher, Schreiner usw. die Berufsunfähigkeitsrente richtig teuer werden kann. Falls ein sportlicher oder künstlerischer Beruf gewählt wird, kann eventuell nicht in eine Berufsunfähigkeitsrente gewechselt werden. Einziger Vorteil ist: Die Versicherung kann schon ab 6 Jahre gemacht werden – aber hier würden wir dann doch eher in Richtung Grundfähigkeitsversicherung gehen.

Geschrieben am .

Berufsunfähigkeit: Was bei Allergien?

Als Versicherungsmakler mit Spezialisierung auf die Berufsunfähigkeitsversicherung wissen wir wie wichtig eine anonyme Risikovoranfrage ist.

Eine der häufigsten Vorerkrankungen die auch bei den Gesundheitsfragen angegeben werden muss, sind Allergien.

Geschrieben am .

Kontakt
  • Finanzteam26
    Hauptstraße 26
    89233 Neu-Ulm/Pfuhl
  • Tel: 0731/ 972 709 3