Skip to main content

Generali Berufsunfähigkeitsversicherung

Wir werden oft gefragt, warum wir die Generali nicht in unserer Liste Top-Versicherungen haben. Erst einmal: Die Generali kann nur noch von Vertretern der DVAG verkauft werden, es ist für uns also schwieriger, an die Bedingungen zu kommen. Einer der Gründe, warum wir nicht so begeistert sind. Aber im Grunde brauchen wir die Generali nicht. Wir haben hier nur einmal die für uns nicht akzeptablen Bedingungen aufgeführt. Seht selbst, ob die Versicherung für euch passt.

 Tarif DVAG Stand AVB 04.2021

Nachteilig kann sich u.a. auswirken:
  • Mitteilung Änderung des Rauchverhaltens (vom Nichtraucher zum Raucher) innerhalb der ersten 5 Vertragsjahre, (hat fast keine andere Versicherung, außer die Dialog, die ein Ableger der Generali ist)
  • die Beitrags-Leistungs-Dynamik: finanzielle Angemessenheitsprüfung ab 3.000 Euro, Falls Ihr diese Rente erreicht habt, müsst ihr jedes Jahr nachweisen, dass ihr auch genug verdient, damit ihr erhöhen könnt

Nachversicherungen:

  • die Prüfung der Beruf- und Freizeitrisiken für die Erhöhung, Das bieten die von uns bevorzugten Versicherungen für junge Leute weitaus besser.
  • das Erlöschen der Nachversicherung, wenn eine Leistung erhalten oder auch nur beantragt wurde, Also vorsicht, wenn ihr euch nicht sicher seid, dass ihr berufsunfähig sei, meldet es nicht!
  • Erlöschen der Nachversicherung, wenn der betreffende Tarif für neu abzuschließende Verträge nicht mehr angeboten wird, Tarife werden ständig geändert, das halte ich für völlig inakzeptabel.
  • Begrenzung auf 300 Euro/Monat innerhalb von 5 Jahren, insgesamt 1.000 Euro/Monat, Viel zu niedrig, für Studenten, die entsprechend verdienen
  • max. möglich Gesamtrente 2.000 Euro mit der Nachversicherung. Das bieten alle von uns bevorzugten Versicherungen sehr viel besser.

Wer will, der kann natürlich die Generali machen, wenn er nur von einem DVAG-Vertreter beraten werden will. Aber schaut euch die negativen Dinge an, dann könnt ihr selbst entscheiden, ob die für euch wichtig sind.

Author Name

Geschrieben von:

Judith Schmied

Termin buchen

Judith Schmied ist Geschäftsführerin und BU-Beraterin bei finanzteam26 und bringt seit 1998 umfassende Erfahrung im Versicherungsbereich mit. Trotz Ihrer Qualifikation als Diplom-Chemikerin, fand sie ihre wahre Berufung in der Versicherungsbranche. Spezialgebiete sind Berufsunfähigkeits- und Zahnversicherungen sowie die Ruhestandsplanung. Ihre Fähigkeit, auch in schwierigen Fällen sinnvolle Versicherungslösungen zu finden, schätzen wir besonders.

Über das finanzteam26

Judith Schmied auf LinkedIn