26. Mai 2020

Online Beratung – oder Vor-Ort-Beratung

Hier spalten sich wirklich die Geister. Bis vor kurzem gab es noch viele Kollegen, die uns gesagt haben: online wollen die Kunden nicht, die möchten mich persönlich sehen. Wir waren da schon lange anderer Meinung. Und wir wollten natürlich nicht nur in und um Ulm, in Senden oder Ludwigsburg beraten.

 

Natürlich gibt es die Kunden, die unbedingt Ihren Berater vor Ort haben möchten, wo man einfach mal so hingehen kann. Das mag für so Versicherungen wie Kfz- oder Haftpflichtversicherung auch stimmig sein – obwohl ja gerade die Kfz-Versicherung immer öfter online- sogar ohne Beratung von den Deutschen abgeschlossen wird – Check 24 lässt grüßen.

Bei einer Versicherung, bei der ich vielleicht öfters mal einen Schaden melden möchte oder dieser auch begutachtet werden muss, wie vielleicht bei einer Betriebsversicherung, kann ein Vor-Ort-Begehung sinnvoll sein – obwohl auch das mit Videoaufnahmen auch nicht mehr generell nötig ist.

Wenn es sich aber um eine sehr komplexe Versicherung, wie zum Beispiel eine Berufsunfähigkeit- oder eine private Krankenversicherung handelt – würde ich meinen, dass es mehr Sinn macht, sich einen Experten zu suchen, also einen, der genau auf dieses Fachgebiet spezialisiert ist. Ein Versicherungsvermittler, der seinen Bauchladen vor sich herträgt, alles ein bisschen macht, ist vermutlich nicht so tief im Thema drin, um alle Fallstricke zu erkennen.

Hier kommt natürlich die Online- Beratung zum Tragen. Egal wo jemand wohnt, er kann überall vom Spezialisten beraten werden. Und mit beraten meine ich nicht, dass jemand mal schnell einen Vergleichsrechner bemüht und dann sich die günstigste Versicherung heraussucht.

Denn einen Vergleichsrechner kann jeder bedienen. Was aber wirklich dahinter steckt, das wissen Experten. Worauf zu achten ist – dazu muss man die persönliche Situation des Kunden erfragen. Und – ganz selten sind selbst junge Kunden vollständig gesund. Es müssen Gesundheitsfragen im Antrag mit ja beantwortet werden. Dann müssen anonyme Voranfragen gemacht werden- auch hier macht es nicht unbedingt Sinn, die erstbesten Versicherungen anzufragen. Ein Experte kennt die Risikoprüfer, weiß wo er hinlangen muss.

Online Beratung heißt also nicht, sich z.B bei Check 24 selbst durch den Versicherungsdschungel durchfinden müssen – Online Beratung bei einem Versicherungsmakler (übrigens Check 24 ist auch ein Versicherungsmakler und die Preise sind gleich, mit und ohne Beratung) heißt, die selbe Beratung genießen, wie Vor-Ort, nur dass der Berater nicht neben einem sitzt sondert vielleicht weit weg -aber auf Telefonentfernung. Der Kunde sieht auf seinem Computer oder Tablet genau das was wichtig ist, wird durchgeführt durch den Dschungel, kann jede Frage stellen, hat einen kompetenten Ansprechpartner an der Seite – auch im Falle der späteren Berufsunfähigkeit, wenn es sich um ein größeres Team handelt, denn der beratende Makler kann ja vielleicht in 20 Jahren schon in Rente sein

Übrigens kann das auch mit dem Berater vor Ort passieren – wer sagt dir denn, dass der dann, falls du wirklich einmal berufsunfähig wirst noch da ist? Und dann musst du dich sowieso telefonisch um alles kümmern.

Vorteile der Online Beratung sind also:

  • Du musst zur Beratung nirgends hin es kommt auch niemand zu dir nach Hause
  • Du kannst das bequem vom Sofa aus machen
  • Du kannst selbst im Urlaub oder auf Geschäftsreise deine Versicherungsangelegenheiten klären, du brauchst nur Internet. Selbst wenn du mal im Ausland bist – kein Problem – Skype geht überall, wo es Internet gibt.
  • Du wirst nicht so leicht abgelenkt
  • Du kannst alles elektronisch unterschreiben – nichts muss mehr zur Post gebracht werden
  • Du kannst deine Versicherungsunterlagen im persönlichen Versicherungsordner überall Online einsehen

Heute in den Coronazeiten stellen wir fest, dass selbst diejenigen, die bisher vehement gegen Online-Beratung waren auf den Zug aufspringen möchten. Alles was man tut, braucht aber seine Zeit, bis alles komplikationslos läuft. Wir beraten schon seit Jahren online – trotzdem lernen wir immer gerne dazu.

Wer es noch nicht ausprobiert hat – einfach mal bei uns melden und sich einen ersten Eindruck verschaffen! Natürlich beraten wir auch in unseren Büros in Neu-Ulm, Senden oder Ludwigsburg

blog 02

Fragen zur Online-Beratung

  • ruft uns einfach an
  • oder schreibt uns
  • oder vereinbart einen Termin mit uns

Kontakt
  • Finanzteam26
    Hauptstraße 26
    89233 Neu-Ulm/Pfuhl
  • Tel: 0731/ 972 709 3